Private Haftpflichtversicherung

Private Haftpflichtversicherung

Wer anderen einen Schaden zufügt, der muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen. Das sieht das deutsche Gesetz so vor und schützt damit die Geschädigten vor den finanziellen Verlusten. Da Schadenersatzforderungen schnell sehr teuer werden können, gibt es die Möglichkeit einer Privaten Haftpflichtversicherung. Sie erfüllt die Schadenersatzansprüche von Personen-, Sach- und Vermögensschäden und wehrt gleichzeitig unberechtigte Ansprüche ab. Dabei gibt es Haftpflichtversicherungen für viele verschiedene Lebenslagen.

Vorgeschrieben oder freiwillig

Die meisten Haftpflichtversicherungen sind freiwillig. Nur wenige, wie die Kfz-Haftpflichtversicherung sind gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen. Wer sein Auto im öffentlichen Straßenverkehr benutzen möchte, der muss es zunächst versichern. Das gilt zumindest für die Kfz-Haftpflichtversicherung, mit der die Ansprüche der Geschädigten befriedigt werden. Alle weiteren Zusatzversicherungen, die zur Absicherung des eigenen Autos dienen, sind freiwillig. Zu der wichtigsten freiwilligen Haftpflichtversicherung gehört die Privathaftpflichtversicherung. Gerade im Alltag passieren immer wieder kleine oder große Missgeschicke. Der Schädiger haftet dabei mit seinem gesamten Privatvermögen, auch dem zukünftigen. Hat er beispielsweise als Fußgänger einen Radfahrer versehentlich zu Sturz gebracht und ihn so schlimm verletzt, dass er sein Leben lang ein Pflegefall sein wird, können die Kosten schnell in die Millionen gehen. Ohne eine Privathaftpflichtversicherung bedeutet das in vielen Fällen den finanziellen Ruin. Gerade wer Kinder hat, sollte nicht auf den Schutz verzichten. Hier ist es wichtig einen Vertrag zu wählen, der auch deliktunfähige Kinder, also Kinder unter sieben Jahren, mitversichert. Mit einem Vergleich der Anbieter findet sich am schnellsten der richtige Vertrag.

Hund, Katze, Pferd und andere Lebenslagen

Auch Tiere sollten haftpflichtversichert sein. Der Tierhalter haftet für jeden Schaden, den sein Tier verursacht mit seinem gesamten Privatvermögen – auch wenn ihn keine Schuld trifft. Während kleine Tiere wie Katzen, Vögel und Hamster mit in der privaten Haftpflichtversicherung mitversichert sind, müssen die größeren Tiere wie Hunde, Pferde und Ponys eigene Verträge haben. Mit einer Tierhalterhaftpflichtversicherung kann das Risiko abgesichert werden. Auch hier sind die Unterschiede unter den Anbieter im Angebot der Leistungen unterschiedlich. Wer beispielsweise in einer Mietwohnung lebt, seinen Hund oft mit in den Urlaub nimmt oder das Pferd in einem gemieteten Stall stehen hat, der sollte darauf achten, dass Mietsachschäden mitversichert sind. Mit einem Versicherungsvergleich fällt die Suche einfach aus. Es existieren viele Situationen, in denen eine Haftpflichtversicherung nicht fehlen sollte. Dazu gehört die Bauherrenhaftpflichtversicherung für Haftpflichtschäden, die im Zusammenhang mit einem Hausbau geschehen. Wichtig ist auch eine Berufshaftpflichtversicherung für Berufsgruppen, die allein durch ihre Berufsausübung einem gewissen Risiko unterliegen, anderen Personen einen Haftpflichtschaden zuzufügen. Dazu gehören Ärzte, Rechtsanwälte oder Architekten.

Vorher vergleichen

Viele verschiedene Tarife existieren zu den Haftpflichtversicherungen, was einen Vergleich nicht immer einfach macht. Am einfachsten funktioniert er online. Dort erhält der Interessent nach der einmaligen Angabe seiner Daten eine Liste von Anbietern mit den Leistungen und den Beiträgen. Auch die wichtige Höhe der Deckungssumme kann er auf einen Blick erkennen.

facebooktwittergoogle_plusmail

Leave a Reply

Search

Kategorien