Sportversicherungen für Sport-Vereine und Verbände

Sportversicherungen für Sport-Vereine und Verbände

19.02.2013 – Eine Sportversicherung umfasst verschiedene Einzelversicherungen, die durch individuelle Zusatzversicherungen einen umfassenden Versicherungsschutz für die Mitglieder eines Sportvereines oder eines Verbundes bieten.

Die Bestandteile der Sportversicherung – Unfallversicherung, Rechtschutz- und Haftpflichtversicherung

Bestandteil einer Sportversicherung ist natürlich die Unfallversicherung. Wird ein Sportler während seiner sportlichen Tätigkeit für einen Verein invalide, so zahlt die Versicherung je nach Invaliditätsgrad und Unternehmen verschieden hohe Beträge und zusätzliche Leistungen. Im schlimmsten Fall, dem Todesfall, zahlt die Unfallversicherung ebenfalls einen Geldbetrag aus. Aber auch eine Haftpflicht- sowie eine Rechtsschutzversicherung sind in der Regel Bestandteil der Sportversicherung. Denn gerade in Sportvereinen wie z. B. in einem Turnverein kann schnell einmal etwas passieren. Und nicht nur die Sportler selbst sind im Schadenfall versichert, sondern auch Übungsleiter und Trainer.

Bei Wettkämpfen sind natürlich auch die Schiedsrichter über die Sportversicherung abgesichert. Lediglich Eltern, die Kinder beispielsweise als Zuschauer zu einem Fußballturnier begleiten, sind in der Regel nicht versichert. Dafür sind nicht nur Unfallschäden versichert, die während eines Fußballspieles, einer Turnstunde oder eines Handballspieles passieren, sondern auch Unfälle auf dem Weg zum Training, auf dem Weg nach Hause, im Training selbst und auch bei Auswärtsspielen.

Mögliche Zusatzversicherungen – KFZ-Zusatzversicherungen

Daneben können Sportvereine und Verbände aber auch noch Zusatzversicherungen im Rahmen der Sportversicherung abschließen. So gibt es beispielsweise eine KFZ-Zusatzversicherung, die Unfallschäden an den Autos der Mitglieder deckt, wenn sie zu Auswärtsspielen fahren. Aber auch eine Insassenversicherung kann sinnvoll sein, wenn regelmäßig mehrere Sportler gemeinsam in einem privaten Fahrzeug zu einem Auswärtsturnier oder –Wettkampf fahren. Als weitere Zusatzversicherung gibt es je nach Unternehmen auch eine Reiseversicherung, die die Risiken abdeckt, die auf einer Abschlussfahrt bestehen können. Auch für Wassersportler gibt es spezielle Zusatztarife, die sogar das Boot absichern. Vereine, die oft Kinder und Erwachsene haben, die eine Schnupperstunde vereinbaren, sollten sich ebenfalls Gedanken über eine entsprechende Zusatzabsicherung machen. Denn diese Nicht-Mitglieder sind bei Unfällen ohne einen entsprechenden Zusatztarif (noch) nicht über die Sportversicherung versichert.

Sportversicherungen sind extrem wichtig

Zusammengefasst kann man sagen, dass eine Sportversicherung für Sportvereine unbedingt notwendig ist. In welchem Ausmaß, also ob mit oder ohne diese Zusatztarife, das muss individuell entschieden werden und ist natürlich auch eine Frage des Preises. In der Regel muss eine Sportversicherung individuell auf den jeweiligen Verein abgeschnitten sein. Große Versicherungsunternehmen bieten Versicherungsbüros vor Ort, um die Details abzusprechen.

Bei jeder Sportversicherung ist es übrigens wichtig, den Unfall sofort zu melden. Diese Meldung darf nicht der Sportler selbst übernehmen, sondern dies ist Sache des Vereines.

facebooktwittergoogle_plusmail

Leave a Reply

Search

Kategorien